Impro
 
"Wenn der Theatersport nicht auf Geschichtenerzählen basiert, werden sich die besten Spieler langweilen und wegbleiben, und der durchschnittliche Zuschauer wird sagen:´Wirklich amüsant, mein Lieber; wo gehen wir nächste Woche hin?`, als wäre Theatersport nur eine weitere Form hirnloser Unterhaltung. Was wir brauchen, sind Helden, die bei der Erreichung ihrer hehren Ziele leiden."
(Keith Johnstone, Theaterspiele, Alexander Verlag Berlin 1998)
 
----
1992 war Michael Schwager Mitbegründer von INSTANT IMPRO in Bremerhaven. 2004 gründete er mit dem Berliner Improvisationstheater TURBINE WILLIAM wie die Birne schließlich seine eigene Gruppe, von der er sich 2014 trennte. 2012 initierte er die "1. Berliner Impro-Liga", in der fünf Berliner Gruppen den ersten Berliner Meister ausspielten.
Die Faszination des spontanen Spiels aus dem Stegreif, der direkten Interaktion mit dem Publikum und der Möglichkeit mit den Mitteln des versteckten Theaters zu irritieren, zu unterhalten und zum Grübeln anzuregen hat ihn seit den ersten Tagen im Sommer 1992 begleitet. Auf Basis dieser Erfahrungen wird die Reise "Improvisationstheater" weitergehen...
Der Geizige, 2007

Aktuell

 

Michael Schwager hat sich nach wundervollen 10 Jahren von TURBINE WILLIAM wie die Birne getrennt.

Den Impro-Gedanken wird er in neuer Gruppierung mit Schwerpunkt "verstecktes Theater" fortführen.